Bilder zum Artikel

Dr. Peter Hubral vor dem Motiv aus Persepolis: Der bedrohte Stier symbolisiert im alten Iran Hubral zufolge Wuwei

Buchtipps

Willigis Jäger
Ewige Weisheit: Das Geheimnis hinter allen spirituellen Wegen - Redaktion: Ch...
- Mehr zum Buch

SERIE Wege zum Erwachen: Teit 2 MYSTIK und GESELLSCHAFT

SERIE Wege zum Erwachen: Teit 2 MYSTIK und GESELLSCHAFT

Was gibt unserem Dasein einen tieferen Sinn? Wer sind wir wirklich?

Solche Fragen sind Thema dieser Serie auf der Grundlage eines Gesprächs in der Begegnungsstätte Benediktushof. Im zweiten Teil spricht Christian Salvesen mit Willigis Jäger und Christian Meyer über die Auswirkung der Spiritualität heute.

ERKENNTNIS DES IRRTUMS

Wir sind in der Bibliothek im Benediktushof, der über 1200 Jahre alt ist. Nachdem Willigis Jäger, der spirituelle Leiter dieser bedeutenden Begegnungsstätte, kurz auf die Geschichte eingegangen ist und die Bedeutung der Mystik für unsere Zeit erläutert hat – er spricht dabei von einer Veränderung des Bewusstseins (VISIONEN April) –, ergreift Christian Meyer, spiritueller Lehrer aus Berlin, das Wort und fragt Willigis:

Christian Meyer: Was ist Deine Ansicht darüber, wie es auf dem spirituellen Weg zu dieser Bewusstseinsveränderung kommen kann?

Willigis Jäger: Da gibt es nur eine Möglichkeit: Dass wir erkennen, dass uns unsere Rationalität und Personalität in eine Sackgasse geführt hat. Seitdem wir „Ich“ und „Du“ sagen, hat Kain den Abel umgebracht. Wir sind eine Spezies, die sich gegenseitig umbringt.

Im letzten Jahrhundert haben sich mehr als 100 Millionen Menschen gegenseitig umgebracht. Es gibt da eine Studie der Schwedischen Akademie der Wissenschaft, die besagt, dass in den letzten 6000 Jahren über 15.500 Kriege stattgefunden haben, in denen sich insgesamt 3,5 Milliarden Menschen gegenseitig umgebracht haben. Wir müssen also heraus aus dieser Egozentrik, an der wir fürchterlich leiden.

Das Universum ist aufgebaut auf Einheit, Gemeinschaft und Liebe. Das beginnt in der Physik: Ein Atom macht allein keinen Sinn. Jedes Atom hat die Tendenz, sich zu verbinden mit anderen Atomen und zu einem Molekül zu werden, das wiederum danach strebt, zu einer Zelle zu werden, und die Zellen schließen sich zu einem größeren Organismus zusammen. Im Rahmen dieser Grundtendenz der Evolution zur Einheit sind wir gleichsam missraten und aus dem Ruder gelaufen.

„Die Mystik muss in dieser Gesellschaft ankommen.“ Christian Meyer

Wir hoffen, Sie finden diese Vorschau auf den Artikel aus dem Magazin VISIONEN interessant!
Es würde uns sehr freuen, Sie als neuen Abonnenten des Magazins begrüßen zu dürfen.

AGBCopyright & DatenschutzImpressumKleinanzeige aufgeben