Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Beobachten von Vierbeinern

Für viele Menschen bedeutet, einem Tier ein Zuhause bieten zu können, sehr viel. Nach Katzen sind Hunde die beliebtesten Vierbeiner der Deutschen. Die Autorin Rita Pohle teilt ihr Heim gleich mit einem ganzen Rudel – eine bewusste Entscheidung für einen besonderen Lebensstil. Auch das Therapeutenpaar Bettina Jellouschek-Otto und ihr Mann Hans Jellouschek haben einen Hund zu sich genommen.

Durch Beobachtungen und Erlebnisse im Alltag mit ihren Vierbeinern haben sowohl die Jellouscheks als auch Rita Pohle erkannt, dass Hunde uns Menschen noch einiges beibringen können im Umgang miteinander und über das Leben an sich.

Was hat Sie bewogen, Ihre Beobachtungen über Ihre Hunde zu einem Buch zu verdichten?

Bettina Jellouschek-Otto: Ich bin diejenige, die einen Hund mit in die Beziehung gebracht hat. Es war noch nicht Nike, sondern ihre Vorgängerin Kenia. Die hat mein Mann mit mir zusammen aufgenommen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, so war das Zusammenleben mit ihnen sehr vertraut. Aber für meinen Mann war es ganz neu. Im Laufe der Gespräche darüber, wie es ihm damit geht und was mir aufgefallen ist, und mit dem Gemeinsam-Sorge- Tragen für den Hund kam uns der Gedanke, dass es schon etwas sehr Verbindendes für ein Paar sein kann, und zwar auch, wenn einer von beiden nicht so hundebegeistert ist. Das war der Auslöser für das Buch.

Rita Pohle: Ich habe mich schon immer viel mit Hundepsychologie und –verhalten beschäftigt. Irgendwann fiel mir auf, dass es unzählige Bücher darüber gibt, was Hunde vom Menschen lernen. Aber darüber, was sie mir beibringen können und wie ich von dem, was sie mir vorleben, profitieren kann, gab es nichts. Nehmen wir das Beispiel Körpersprache. Es gibt Ratgeber, die sich damit befassen, wie ich als Mensch die Körpersprache des Hundes besser verstehen kann. Hunde sind uns im Lesen des menschlichen Ausdruckverhaltens weit voraus. Sie können uns viel differenzierter beobachten, als wir sie überhaupt verstehen. Denn in den letzten 15.000 Jahren, seit der Zähmung erster Wölfe, haben sie im Zusammenleben mit uns Menschen gelernt, wie sie zum Beispiel zu ihrem Futter kommen. Das fand ich faszinierend. Mein Leben hat sich enorm verändert, seitdem ich Hunde habe.

Es gibt unzählige Bücher darüber, was Hunde vom Menschen lernen. Aber darüber, was sie mir beibringen können und wie ich von dem, was sie mir vorleben, profi tieren kann, gab es nichts.

CLAUDIA HÖTZENDORFER

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben