Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Visionen

vis header 03 18

Ein Thema – sechs Facetten

Ein wesentlicher Aspekt spirituellen Lebens, welches das göttliche Sein als Ziel hat, ist eine Persönlichkeit, die dieses Sein aus Erfahrung kennt und verkörpert. Leider sind diese Persönlichkeiten eine Seltenheit.

Beurteilungsdilemma in der Spiritualität

Einem Menschen, der sich auf der Ebene des gewöhnlichen Bewusstseins bewegt, ist es nicht möglich, die Fähigkeit eines Lehrers, andere zur Transformation und Transzendenz zu geleiten, definitiv zu beurteilen.Beurteilungsdilemma in der Spiritualität Einem Menschen, der sich auf der Ebene des gewöhnlichen Bewusstseins bewegt, ist es nicht möglich, die Fähigkeit eines Lehrers, andere zur Transformation und Transzendenz zu geleiten, definitiv zu beurteilen.

 

Zu keiner anderen Zeit als der unseren hat es eine solche Vielfalt von Systemen gegeben, die dem Menschen verheißen, seine psychische und spirituelle Entwicklung zu fördern: Im „psychospirituellen Supermarkt“ unserer Tage findet man eine verwirrende Menge von Angeboten. Für Menschen, die von einem echten Hunger nach Wahrheit, Freiheit, Sinn, Gottesund Selbsterkenntnis erfüllt sind, ist es schwierig und durchaus nicht ungefährlich, unter allen diesen Möglichkeiten das für sie Geeignete und Beste zu wählen.

 

Es heißt, im Bereich des Geschäftlichen tue man gut daran, möglichst wenige Risiken einzugehen, im Privatleben und in Beziehungen hingegen müsse man etwas mehr riskieren und im spirituellen Bereich habe man keine andere Wahl, als alles aufs Spiel zu setzen. Unterscheidungsfähigkeit ist daher im Bereich des Spirituellen von überragender Bedeutung. Einem Menschen , der sich auf der Ebene des gewöhnlichen Bewusstseins bewegt, ist es nicht möglich, die Fähigkeit eines Lehrers, andere zur Transformation und Transzendenz zu geleiten, definitiv zu beurteilen, denn dies würde letztlich voraussetzen, dass der Beurteilende bereits einen vergleichbaren Grad an Transzendenz erreicht hat.

KEN WILBER

Wir hoffen, Sie finden diese Vorschau auf den Artikel aus dem Magazin VISIONEN interessant! Es würde uns sehr freuen, Sie als neuen Abonnenten des Magazins begrüßen zu dürfen.

Heft bestellen

nach oben