Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Der Islam

Ein Thema – sechs Facetten

Das wertvolle spirituelle Erbe des Islam ist durch Fehldeutungen in Verruf geraten. Sich auf die hohe Ethik der Spiritualität zu besinnen und klare Grenzen zu ziehen, ist das Gebot der Stunde.

Das islamische Minimum

Wie beginne ich als Muslim zu leben? Woran muss ich glauben? Wo fange ich an? Die Fünf Säulen des Gottesdienstes bieten ein simples Gerüst für den Anfang und das künftige Leben als Muslim.

Bei jeder Religion denken sowohl Anhänger dieses Glaubens als auch Außenseiter sofort an bestimmte grundlegende Dinge, wie das Rad des Dharma im Buddhismus oder die Zehn Gebote im Judentum und Christentum. Auch im Islam gibt es etwas derart Grundlegendes: die Fünf Säulen des Gottesdienstes (arkan-alibada). Wie das Gerüst eines modernen Wolkenkratzersbilden Säulen in alten antiken Gebäuden das grundlegende Stützelement der Struktur. Ähnlich stützen die Fünf Säulen des Gottesdienstes (1. Glaubensbekenntnis, 2. Gebet, 3. Hilfe für Bedürftige, 4. Besinnung und Fasten, 5. Wallfahrt nach Mekka) im Islam den Glauben. Die fünf Säulen können als das Minimum aufgefasst werden, das ein gläubiger, praktizierender Muslim erfüllen muss. Wer gerade zum Islam übergetreten ist oder daran denkt zu konvertieren, muss sich fragen: Wie beginne ich als Muslim zu leben? Woran muss ich glauben? Wo fange ich an? Die Fünf Säulen des Gottesdienstes bieten ein simples Gerüst für den Anfang und das künftige Leben als Muslim.

Malcolm Clark

Zusammenstellung Petro Mudryk

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben