Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Wie das Unbegreifliche sichtbar wird

Zu allen Zeiten haben Menschen starke innere Erfahrungen in Bildern mitteilen wollen. Christian Salvesen weist auf Beispiele von Buddha und Christus über die Naturmystik bis hin zur Abstrakten und Psychedelischen Kunst.

Was ist Mystik, was ist eine mystische Erfahrung? Es gibt etliche Erklärungsversuche, aus philosophischer, psychologischer oder theologischer Sicht, wobei meist auch gesagt wird, dass sich die eigentliche Erfahrung jeder rationalen Erklärung entzieht. Die Sicht des Mystikers scheint mit der Sprache der Worte schwer zu vermitteln zu sein. Anstatt auf die unterschiedlichen Konzepte von Mystik einzugehen, etwa auf die Frage, welche mystischen Strömungen es in den Religionen gibt, möchte ich vorschlagen, dass wir uns über die Kunst dem nähern, was Mystik ist. Allerdings: Mystik – abgeleitet vom Griechischen „myein = (die Sinne) verschließen“, also das, was gerade nicht sinnlich ist, und dann Kunst, was ja wohl gerade die Sinne ansprechen soll, wie geht das zusammen? Schauen wir mal.

„Die Kunst ist die Brücke zur geistigen Welt.“ Franz Marc

Christian Salvesen

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben