Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Visionen

vis header 03 18
Athos

Zwar nicht am Ende der Welt, aber am Ende Europas, auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki liegt eine geheimnisumwitterte Mönchsrepublik. Die Doku mentation „ATHOS Im Jenseits dieser Welt“ gewährt exklusive Einblicke.

Irgendwann haben die meisten schon einmal von Athos, oder zumindest dem Berg Athos gehört. Fragt man intensiver nach, weiß allerdings kaum jemand so genau, worum es sich hierbei handelt. Ein Bergmassiv, ein Kloster, eine Insel, ein Staat im Staat, irgendwas mit Mönchen? Von allem  etwas, aber insbesondere eine tiefe, spirituell gewachsene Gemeinschaft der besonderen Art, ein Relikt aus dem alten Byzanz, das als autonome  Mönchsrepublik bis in die Gegenwart hinein, dem Fortschritt und allen gesellschaftspolitischen Entwicklungen getrotzt hat und noch trotzt.

FAZIT
Faszinierende, einfühlsame Dokumentation über eines der letzten großen, spirituellen Geheimnisse unserer Zeit. Absolut sehenswert!

athos- erfilm.de - Ab 23.06. im Kino

Uli Weissbrod

FOTO: NFP

Wir hoffen, Sie finden diese Vorschau auf den Artikel aus dem Magazin VISIONEN interessant! Es würde uns sehr freuen, Sie als neuen Abonnenten des Magazins begrüßen zu dürfen.

Heft bestellen

nach oben