Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Welt im Wandel

Eine Rosenkreuzer-Vision des aktuellen Weltgeschehens. Die Menschheit erlebt gegenwärtig große Veränderungen, geopolitische und gesellschaftliche. Ideen, die man für ausgestorben hielt, kommen wieder ans Tageslicht.

Andere, von denen man dachte, sie würden für die Ewigkeit gelten, zerbröckeln. Alle Nationen erleben Krisen, sei es auf politischem, wirtschaftlichem oder kulturellem Gebiet. Alles ist bekannt und wird veröffentlicht – wenn nicht freiwillig, so wird es geleakt. Diese Offenheit und Transparenz erscheint zeitgemäß, und doch dürfen wir die negativen Begleiterscheinungen nicht übersehen. Schließlich wird durch gezielte Information und Desinformation nur allzu oft versucht, unsere Aufmerksamkeit vom Wesentlichen abzuziehen.

Vielleicht denken Sie, dass es schwierig ist, authentisch zu handeln, denn wenn sich eine gerechte Stimme erhebt, wird sie häufig zum Schweigen gebracht oder Schlimmeres. Und dennoch, wir dürfen uns nicht entmutigen lassen. So schreibt Christian Bernard, oberster Leiter von AMORC weltweit, im Supplement der letzten Ausgabe des AMORC Magazins: „Ein wahrer Mystiker ist kein Schaf in einer blökenden Herde, ganz im Gegenteil. Er ist vor allem eine selbst denkende, tatkräftig aus innerem Antrieb handelnde und verantwortungsvolle Person, deren Gedanken frei von Vorurteilen sind.“ Und weiter: „Ein Mystiker zu sein bedeutet nicht, vollkommen zu sein […]“, aber er „tut alles, um sich über Leid und Verzweiflung zu erheben. Er steigt über die Wolken, um einen Blick auf die Sonne zu erhaschen.“

Wir müssen versuchen, insgesamt positiv zu bleiben, und für unseren Planeten und seine Bewohner beten. Eine positive Haltung einzunehmen, darf uns natürlich nicht daran hindern, eine Situation klar zu beurteilen; und natürlich müssen wir akzeptieren, dass unsere Träume manchmal der Wahrheit nicht standhalten. Nicht immer gewinnen die Freundlichen und die Ehrlichen, jedenfalls nicht von Anfang an ‒ unsere Hoffnung richtet sich auf das Ziel. Wir alle träumen von einer besseren Welt, zumindest die allerallermeisten, aber eine solche Welt, in der Liebe und Brüderlichkeit regieren, ist noch sehr weit entfernt. Und dennoch scheint etwas grundlegend Neues zu entstehen, wenn auch noch unvollkommen und nicht perfekt. Dass dieser Prozess so schmerzhaft erscheint, liegt an uns. Die Kräfte des Neuen verstärken sich, aber das Alte will nicht loslassen. Nach Veränderung ist leicht gerufen, doch wie schwer diese fällt, weiß jeder aus persönlicher Erfahrung.

Das neue Bewusstsein, das im Entstehen ist, erscheint immer umfassender als das alte, sich in Ablösung befindliche. Die vielen Konflikte, welche die Menschheit gegenwärtig erlebt, sind ein Zeichen dafür, dass dieser Prozess in Gang gekommen ist. Es ist der ewige Kampf von Gut gegen Böse, der Streit derjenigen, die Öffnung wollen, gegen jene, welche die Dinge lieber im Dunkeln ließen, der Kampf der Entwicklung gegen den Rückschritt. Wenn vom Kampf von Gut gegen Böse die Rede ist, bedeutet dies keinesfalls, dass beide Kräfte gleichwertig seien. Es liegt an uns, und wir haben jederzeit den freien Willen und können uns für das Gute und gegen das Böse entscheiden. Unser Schicksal liegt in unseren eigenen Händen, und das gilt sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene.

Wir sollten also klar Position beziehen und unsere Werte leben, wo immer dies möglich ist. Dass wir dabei an unsere Grenzen stoßen, gehört ebenso dazu wie Verunsicherung und Zweifel. Dies hilft uns beim Nachdenken, manchmal auch beim Vordenken. Treten wir in Dialog mit anderen und pflegen menschliche Beziehungen. Erkennen wir dabei die Vielfalt der Ansichten und die Verschiedenartigkeit des Verhaltens an. Die Quelle menschlichen Reichtums liegt in der Unterschiedlichkeit der Individuen. Es ist nicht möglich, dass die ganze Welt genau dasselbe denkt oder fühlt. Darum ist es so wichtig, Toleranz zu üben. Es geht um Austausch und Wechselwirkung, und selbst der Widerspruch nährt diesen Prozess lebendiger Beziehungen.

Info/Kontakt: AMORC
Die Rosenkreuzer, Lange Str. 69,
76530 Baden-Baden, www.amorc.de

Alexander Crocoll

FOTO:

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben