Die Eltern sollten sich gleich zu Beginn ihres Elternseins als zugewandte, zuverlässige und zärtliche Bezugspersonen beweisen. Es geht um gegensei tige Aufmerksamkeit, damit ein Kontakt aufgebaut wird. Echte Bezugsper sonen nehmen die Signale eines Kindes wahr, erschließen seinen aktuellen Zustand, reden mit dem Kind und reagieren prompt wie auch angemes sen. Zwischen Bezugspersonen und dem Kind sollte die Gelegenheit zu regelmäßiger Zwiesprache gegeben sein. Denn nur bei Kontinuität in der erzieherischen Betreuung entsteht eine sichere Bindung. Diese kommt der menschlichen Neigung entgegen, enge emotionale Beziehungen zu suchen und einzugehen, um aus dieser Geborgenheit heraus Anforderun gen und Anregungen von den Bezugspersonen annehmen zu können.
Jedem Kind ist zu wünschen, dass sich seine Bezugspersonen bemühen, mit ihm gerade auch dann in Gespräch und Kontakt zu bleiben, wenn es gestresst und bedürftig wirkt und wenig interaktionsbereit.
Mutter ist mit Jonas auf dem Spielplatz. Nachdem er eine Viertelstunde neben ihr auf der Bank saß und alle anwesenden Kinder beobachtet hat, steht er auf und geht Richtung Schaukel. Er wartet, bis ein Mädchen eine der Schaukeln verlässt, schaut sich nochmals um und wird von einem anderen Jungen zur Seite geschoben, der mit einem Sprung auf der Schaukel sitzt. Jonas wartet. Wieder wird eine Schaukel frei, Jonas steigt auf und schaukelt gerade los, als ihn ein anderer Junge beim Schwungholen bremst und von der Schaukel zieht. Jonas bleibt unschlüssig stehen, holt dann aus dem Korb Sandschaufel und Eimer und steigt in den Sandkasten.
Als die Mutter kurz danach wieder aufschaut, sitzt Jonas am Rand, ohne Eimer und ohne Schaufel, und sieht zwei Kindern zu, die mit seinen Spielsachen im Sand spielen. „Die haben mir die Sachen weggenommen!“ erklärt er seiner Mutter. „Mein Gott, dann wehr dich eben, sonst können wir ja gleich heimge hen!“, schimpft die Mutter, deutlich wütend auf Jonas.
Kindern alles leicht machen zu wollen, ist keine liebevolle Zuwendung. Es beraubt sie der stärkenden Erfahrung, ihren Weg aus Schwierigkeiten selbst zu finden.
Wir hoffen, Sie finden diese Vorschau auf den Artikel aus dem Magazin VISIONEN interessant!
Es würde uns sehr freuen, Sie als neuen Abonnenten des Magazins begrüßen zu dürfen.