Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Heikle Esser – kluge Esser?

Nicht jedem tut jedes Essen gut. Heikle Esser ecken in der Familie oft an. Dabei haben viele nur eine sehr gute Verbindung zur Weisheit ihres Körpers. Ihre Somatische Intelligenz sagt ihnen, was sie (nicht) essen sollen.

JEDEM DAS SEINE. Nicht jeder verträgt jedes Essen gleich gut. Medizin und Ernährungswissenschaft konnten mittlerweile eine ganze Reihe von antinutritiven (ernährungsfeindlichen) Stoffen dingfest machen, die bei entsprechend disponierten Personen gesundheitsschädliche bis toxische Reaktionen auslösen können. Die biogenen Amine in Bananen, Orangen, Pflaumen, Tomaten, Nüssen oder Hülsenfrüchten etwa lassen bei ihnen den Blutdruck steigen, während sie anderen ausgezeichnet bekommen.

Die Abneigung, die manche Menschen gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln zeigen, erhält vor diesem Hintergrund eine ganz neue Glaubwürdigkeit. Mussten sie sich bislang abfällige Urteile gefallen lassen wie „Alles nur Einbildung“ oder „Spinnerei“, so räumt man heute auch außerhalb von TCM oder Ayurveda ein: „Heikle Esser“ können ernst zu nehmende Gründe dafür haben, die eine oder andere Art von Essen einfach nicht zu mögen, und sei es auch noch „sooo gesund“.

Besonders Kindern unterstellt man gerne, sie seien nur wählerisch, wenn sie sich als „Prinz/essin Grünigitt/e“ gebärden und sich vor Spinat oder Tomatensalat regelrecht grausen. Vielleicht bekommt dem „verwöhnten Gör“ aber nur die Oxalsäure nicht, die im Spinat darauf lauert, die Blutgerinnung zu stören oder die Harnsäurebildung zu begünstigen.

Heute räumt man auch diesseits von Ayurveda oder TCM ein: „Heikle Esser“ können ernst zu nehmende Gründe dafür haben, bestimmte Speisen nicht zu mögen, auch vermeintlich „sooo gesunde“.

Doris Radke

FOTO: Thinkstock

Sonderheft - GOTT?

Abo Visionen

Bücher-Special

facebook like us

 

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2022 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben