Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Heilung für überlebende Zwillingskinder

Der vorgeburtliche Verlust eines Zwillings ist für das verwaiste Kind ein Trauma. Er kann zu einem lebenslangen Defizit werden – aber nur, wenn es sich von der Energie des Zwillings abspaltet und sie nicht ins eigene Leben integriert.

VORGEBURTLICHER ZWILLINGS-TOD

Wussten Sie, dass etwa 60% der Schwangerschaften mit Mehrlingen begin- nen, aber nur bei ca. 5% der Geburten auch Mehrlinge geboren werden? In den meisten Fällen sind schon in einem sehr frühen Sta- dium der Schwangerschaft ein oder sogar mehrere Embryos abgestorben, oft merkt nicht einmal die Mutter etwas davon. Viel- leicht deutet nur eine kurze Blutung auf das Ereignis hin, vielleicht verläuft es auch völlig still. Tritt der Tod in einem späteren Zeitraum ein, wird die Mutter in der Regel bemerken, dass sie eines ihrer Kinder verloren hat. Es gibt aber auch Fälle, in denen der tote Embryo unentdeckt bis zur Geburt im Mutter- leib verbleibt, verkümmert, sich abkapselt und schließlich als kleiner Körper zusammen mit seinem lebenden Geschwister zum errechneten Termin geboren wird.
Der überlebende Zwilling. Wie erlebt der überlebende Zwilling dieses Ereignis? Seit ein paar Jahren nehmen sich verschiedene Autoren dieses Themas an, das so lange „kein The- ma“ war. Neu-, mehr noch Ungeborene wurden für rein reflexhaft gesteuerte, von jeglichem Bewusstsein freie Wesen betrachtet und auch so behandelt. Die kleinen, hilflosen Körper lassen schließlich kaum erahnen, dass uralte Seelen in ihnen wohnen.
Ich bin mir sicher, dass der Verlust seines Zwillings – des Menschen, der uns so nah ist, wie es kein anderer jemals sein wird – ein Kind zutiefst traumatisiert. Viele Menschen mit dieser Erfahrung ziehen sich ihr Leben lang zurück, misstrauen Nähe und finden keinen ungezwungenen Zugang mehr zu ihren Mitmenschen. Manche werden von unerklärlichen Schuldgefühlen geplagt oder fühlen sich verfolgt und besetzt mit Fremd-Energie und wissen nicht, warum.

Die meisten Schwangerschaften beginnen mit zwei oder mehr Leibesfrüchten und werden nur von einem Kind überlebt. Doch vorgeburtlich verstorbene Geschwisterkinder sind nur scheinbar verloren

Susanne Dinkelmann

Foto(s): Thinkstock

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben