Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Gunda Cassée

Sie konnte und wollte sich in keine Schublade packen lassen und ist mit ihren Kunstwerken, die oft kleine Schaukästen sind, wie auch mit ihren Einsichten einzigartig. Christian Salvesen sprach mit der Künstlerin Gunda Cassée.

Gunda, was sind deine aktuellen Projekte?
Nachdem ich viele Jahre als „Utopist“ sehr klare Vorstellungen hatte, was ich machen wollte und die auch umgesetzt habe, bin ich zur Zeit auf der praktischen Ebene ohne solche Vorstellungen und Ambitionen. Ich male, weil es Spaß macht. Eine Vision ist geblieben, nämlich die, spirituell aufzuwachen.

Du warst und bist also auf einem spirituellen Weg. Was waren die Auslöser dafür und die wichtigsten Momente?
Zeitlosigkeit. Die habe ich gesucht und schon erlebt, bevor ich überhaupt etwas von Spiritualität wusste. Als ich Kleidung und Mode entwarf, habe ich gleichsam mit drei Bällen jongliert und wusste eigentlich gar nicht, wo ich hingehöre. Mich interessierten Berufsbekleidung, Flohmarkt und Haute Couture, aber ich fand nicht den gemeinsamen Nenner. Kurz vor dem Konkurs sagte ich mir: Wenn schon Untergang, dann mit Spaß! Ich hab zum Beispiel nur noch genau diejenige Kleidung gemacht, die meine Freunde und ich tragen wollten. Mit dieser Authentizität und Kompromisslosigkeit brach eine Kreativität aus mir heraus, die ich bis dahin nicht kannte. Da sah ich, dass der gemeinsame Nenner der drei so verschiedenen Sachen die Zeitlosigkeit war. Dass man die Sachen zehn, zwanzig Jahre tragen konnte und sie dabei ihre Gültigkeit behielten. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis von Zeitlosigkeit.

Das Schöne bei Cheap-Art ist, dass man alles falsch malen darf. Da ist eine Leichtigkeit und Lockerheit, die ich mir auch für mein alltägliches Leben wünsche. (Gunda Cassee)

Christian Salvesen

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben