Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Auszeit Kloster

Wer möchte das nicht: Zur Ruhe kommen, in Berührung kommen mit der  inneren Kraftquelle, wenigstens für eine kurze Zeit! Über 300 Klöster bieten sich allein in Deutschland auch Außenstehenden als Oasen der Stille an. Visionen stellt hier eine kleine Auswahl vor.

In den vergangenen Jahren hat sich in der Tourismus-branche ein ungewöhnlicher Trend entwickelt: Immer mehr Menschen buchen einen Urlaub im Kloster. Sie suchen eine geeignete Umgebung zum Abschalten, zur Entschleunigung und zum inneren Krafttanken. Entsprechend groß und vielfältig ist das Angebot. Einige Klöster präsentieren sich professionell als Wellnesshotel mit Mittelalterambiente. Wer möchte kann in der Regel mit den dort lebenden Nonnen beten und sprechen. In etlichen Klöstern übertrifft das Seminarprogramm an Vielfalt das jeder Volkshochschule. Viele Klöster bieten auch nur Übernachtungen im Gästehaus, oft günstiger und ruhiger als ein normales Hotel. Oder man/frau kann – ohne Gesundheits- und Verwöhnprogramm - am alltäglichen Ordensleben teilnehmen, beten und arbeiten. Vielleicht besteht oder entwickelt sich ja Interesse, länger im Kloster zu leben.

Christian Salvesen

FOTO: Thinkstock

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben