Der 14. Dalai Lama möchte sein Leben und Wirken drei Hauptaufgaben widmen: Anerkennung menschlicher Grundwerte für ein glückliches Leben, Verständigung unter den Religionen und Erhalt der buddhistischen Kultur in Tibet.
Ozean der Weisheit
Zu seinem Geburtstag am 6. Juli ist der Dalai Lama in Australien. Er spricht in einem abgelegenen Resort in den Blue Mountains bei Sydney über die “Fünf Stufen” des Guhyasamaja-Tantra und gibt die Ya-mantaka Initiation (jigje wang). Dieser Aspekt seiner Funktion als spirituelles Oberhaupt der Tibeter – die Lehrtätigkeit in Unterweisungen und Einweihungen - ist weniger bekannt als seine sonstigen öffentlichen Auftritte. Doch es ist faszinierend zu sehen, wie der Dalai Lama im Rahmen der alten tibetischen Rituale und Zeremonien auftritt, wie er sich bewegt und spricht. Man kann das ganz einfach auf einem Video im Internet miterleben.
Ein aktuelles Video vom 5. März 2015 gibt live eine knapp dreistündige Unterweisung im Haupttempel in Dharamsala wieder. Der große Innenhof ist efüllt mit Menschen, überwiegend Tibetern. Die ersten 20 Minuten vergehen mit Soundchecks, dem nasal-durchdringenden Klang tibetischer Oboen und dem grollenden Mönchsgesang in tiefsten Basslagen. Die Tibeter sitzen auf dem Boden, verfolgen ruhig und aufmerksam, was geschieht. Vor dem Thron auf dem erhöhten Podest bewegen sich einige Lamas und Helfer hin und her.
Christian Salvesen