Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Visionen

vis header 09 18orange
Jade-Buddha

Das grüne Gold hat überall auf der Welt eine einzigartige Verehrung erfahren – ob in Magie, Zeremonie oder Heilkunde. Legendären Status erlangte es mit dem Jade-Kult im alten China.

Jade ist ein betörender Stein: seine grüne Farbe, sein Schimmer und die Unnachgiebigkeit, die sich der Hand bei längerer Berührung dann doch überraschend schmeichelnd, fast weich und warm, präsentiert. Seine beinahe metallische Härte macht ihn schwer zu bearbeiten und daher umso kostbarer: Er muss langwierig poliert werden, um seinen begehrten Glanz zu erhalten – und lässt so Parallelen zum Menschen erkennen. So sagte der chinesische Dichter Tang Hsiän Dsu im 16. Jahrhundert: „Nur durch eifriges Schleifen gewinnt der Jade seinen vollen Wert. Und die Menschen, die  nicht lernen, verleugnen ihre Bestimmung.“

Martina Pahr

FOTO: Thinkstock

Wir hoffen, Sie finden diese Vorschau auf den Artikel aus dem Magazin VISIONEN interessant! Es würde uns sehr freuen, Sie als neuen Abonnenten des Magazins begrüßen zu dürfen.

Heft bestellen

nach oben