Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Visionen

vis header 09 18orange
Europäischen Sumpfschildkröte

Bereits ein Drittel der Flora und Fauna in Deutschland ist gefährdet. Eine neue „Rote Liste“ wird Mitte September die aktuelle – und brisante – Situation in Sachen Artenvielfalt offenlegen.

Jede dritte Wildkatze, die es heutzutage noch auf dieser Welt gibt, streift durch deutsche Wälder. Wie lange noch, wissen wir allerdings nicht. Die Aussichten sind nicht rosig für den kleinen Tiger: Unsere Waldgebiete sind geschrumpft und werden von Siedlungen, Äckern und Straßen durchschnitten, unberührte Wälder gibt es kaum noch. Und mit ihrem Lebensraum schrumpft auch die Population dieser Geschöpfe. Der eurasische Fischotter, der einst in ganz Europa zuhause war, ist in Deutschland, wo er nur noch in Nordosten vorkommt, vom Aussterben bedroht. Heute, wo er nicht mehr bejagt wird wie früher, findet er immer weniger Orte, die ihm als Heimat dienen können: Feuchtgebiete werden trocken gelegt ...

Martina Pahr

FOTO: Thinkstock

Wir hoffen, Sie finden diese Vorschau auf den Artikel aus dem Magazin VISIONEN interessant! Es würde uns sehr freuen, Sie als neuen Abonnenten des Magazins begrüßen zu dürfen.

Heft bestellen

nach oben