Eine große Seele hat ihr physisches Leben vollendet. Die Internationale Plum Village Gemeinschaft des Engagierten Buddhismus gibt bekannt, dass unser geliebter Lehrer Thich Nhat Hanh am 22. Januar 2022 im Alter von 95 Jahren friedlich im Từ Hiếu Tempel in Huế, Vietnam, verstorben ist.
VISIONEN veröffentlichte den bescheidenen und liebenswerten Friedensstifter in einigen Ausgaben - seine Erkenntnisse sind eine nicht versiegende Quelle der Inspiration.
Der buddhistische Lehrer Thich Nhat Hanh hat mit Plum Village einen Ort der Achtsamkeit und Liebe geschaffen – ein spirituelles Zuhause.
Der Name Thich Nhat Hanh ist untrennbar mit dem Begriff der Achtsamkeit verbunden. „Ich glaube immer, dass die Energie der Achtsamkeit die Energie des Buddha ist, die Energie Gottes, des Heiligen Geistes, die in uns ist, um uns alle Zeit zu beschützen“, so der 91jährige Thay. Thay – das bedeutet Lehrer auf Vietnamesisch, und dieser Titel wird mit Ehrerbietung und liebevoller Zuneigung ausgesprochen. Der vietnamesische Zen-Mönch bringt den Menschen auf der ganzen Welt das Wesen des Buddhismus nahe, das für ein Ende des menschlichen Leidens steht: Auf die Erkenntnis, dass das menschliche Leben in seiner Vergänglichkeit und unsere Anhaftung daran Leiden bedeutet, folgt das empathische Verstehen, dass wir alle so empfinden, und schließlich die Aufforderung, das Leid der Welt zu mindern.
Martina Pahr
Ein weiterer Beitrag:
www.visionen.com/ausgaben/2014/ausgabe-01-2014/468-ruhig-im-sturm.html