
Liebe Leserin und Leser,
haben Sie auch Freude daran, sich an der Fülle des Sommer regelrecht zu berauschen? Nur zu, der Sommer ist ein Fest für alle Sinne, denn es ist die Zeit der Lebensfreude, des Glücks und der Leichtigkeit.
Wer jedoch genau hinsieht und hinhört, bemerkt dennoch: während sich der Mensch noch von den sommerlichen Farben verzaubern lässt, macht sich die Natur bereits langsam wieder auf den Rückzug.
Weil der Name unseres Magazins auch Programm ist, widmet sich das Team von VISIONEN mit internsive Neugier und großer Leidenschaft immer wieder kreativen "Menschen mit Visionen". Gleich drei davon - die unterschiedlicher nicht sein könnten - haben es in diese Ausgabe geschafft.
Der jüngste von ihnen, ein niederländischer Umweltschützer, verfolgt kein geringeres Ziel, als mit seiner Erfindung innerhalb weniger Jahre die Weltmeere zum Großteil vom Plastikmüll zu befreien. Noch in diesem Jahr will er sein Projekt "Ocean Cleanup" starten.
Der älteste wiederrum, der bekannte Verpackungskünstler Christo, verfolgt mit seinen Installationen (wie ganz aktuell in London) das Ziel, ein neues Bewusstsein von Realität und Geschichte zu einem Gebäude oder zu einem Ort zu ermöglichen. Kunst im öffentlichen Raum, als Feier des Raumes und der Meschen im Raum.
Und schließlich der US-Autor und Philosoph Daniel Pinchbeck, der die Menschheit am Rande einer ökologischen Megakrise sieht. Basierend auf umfangreicher Forschung bezieht er dabei Energie- und Landwirtschaft, Kultur, Politik und Medien mit ein, vereint indigene Entwicklungsprinzipien und östliche Metaphysik mit sozialer Ökologie und redikalem politischen Denken.
Dass Wald uns allen guttut, das spüren wir intuitiv. Doch was bisher mehr ein Gefühl war, belegt jetzt die Wissenschaft. Sie erforscht das heilende Band zwischen Mensch und Natur, das einen viel stärkeren Effekt auf uns hat, als wir bisher dachten...
Viel Lesefreude mit unserer Sommer-Ausgabe
Herzlich, Ihre
Gerlinde Glöckner
Herausgeberin und Verlegerin
- Details