Liebe Leserinnen und Leser,
jeder von uns verfügt über eines, viele realisieren das aber zu selten oder gar nicht, einige haben sogar Angst davor: unser Unterbewusstsein.
Jede Erfahrung, jeder Gedanke und jedes Gefühl in unserem Leben hinterlässt dort seine Spuren, auch wenn die konkrete Situation längst wieder aus unserem Bewusstsein verschwunden ist. Carl Gustav Jung hat den Begriff vom „kollektiven Unbewussten“ geprägt, und daraus sein Basiskonzept der Analytischen Psychologie entwickelt. Heute stellt z.B. die Hypnotherapie eine ganz beeindruckende Möglichkeit dar, Probleme direkt im Dialog mit dem Unterbewusstsein zu lösen. Wir bieten Ihnen dazu großartigen Lesestoff in gleich zwei unterschiedlichen Artikeln an.
In Los Angeles ist es VISIONEN gelungen, mit der Bestseller-Autorin Anita Moorjani zu sprechen. Im Interview nimmt sie nicht nur zu ihrer Nahtoderfahrung und der Heilung von ihrem Krebsleiden Stellung, sondern spricht intensiv über die Überwindung von Angst durch Liebe, um dadurch mit voller Leidenschaft sein Leben zu verändern und verbessern.
Eine Verbesserung, wenngleich völlig anderer Art, mahnt auch unser zweiter Interview-Partner in diesem Heft, der renommierte Klimaforscher Professor Mojib Latif an. Eine Verbesserung unser aller Verhalten in Bezug auf unsere Mobilität, den CO2-Ausstoß und unser Essverhalten. Die Erderwärmung, die schlimmstenfalls in nicht so ferner Zukunft in eine neue Heißzeit führen kann, ist nämlich kein Schicksal, sondern menschgemacht. Dass konsequentes ökologisches Handeln durchaus möglich ist, zeigt ausgerechnet der kleine indische Bundesstatt Sikkim, der seit kurzer Zeit als erster Ökostaat der Welt gilt. Seit 2016 darf in Sikkim nur noch Biolandwirtschaft betrieben werden. Gentechnik, Pestizide oder chemische Dünger sind seitdem per Gesetz verboten. Ein Feldversuch, der auch uns Mut machen sollte!
Schön, dass Sie sich Zeit für VISIONEN nehmen,
Herzlich, Ihre
Gerlinde Glöckner
Herausgeberin und Verlegerin