Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Reis

Das Süßgras Reis gehört zu den wichtigsten Getreidearten der Welt. Er ist Grundnahrungsmittel in bevölkerungsreichen Ländern wie China, Indien, Indonesien oder Pakistan.

Die Legende besagt, dass Sissa ibn Dahir dem indischen Herrscher ein neues Spiel schenkte, das er entwickelt hatte: Schach. Der Beschenkte wollte sich dafür revanchieren und fragte Sissa nach seinem Wunsch. Er lächelte, als dieser sagte, er wünsche sich nur Reiskörner: eines für das erste Feld auf dem Schachbrett, die doppelte Menge für das nächste, also zwei, und immer so weiter. Wie bescheiden! Doch nachdem man mehrere Tage rechnete, stellte man fest, dass es so viele Reiskörner in ganz Indien nicht gab: mehr als 18 Trillionen, rund 540 Milliarden Tonnen.  Das ist sogar weit mehr, als weltweit 2017/18 an Reis geerntet werden wird: geschätzt 483 Millionen Tonnen, wobei China und Indien die größten Produzenten sind.

Martina Pahr

FOTO: gettyimages

Wir hoffen, Sie finden diese Vorschau auf den Artikel aus dem Magazin VISIONEN interessant!

Es würde uns sehr freuen, Sie als neuen Abonnenten des Magazins begrüßen zu dürfen.

Heft bestellen

Visionen Newsletter abonnieren

nach oben