Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Höflichkeit

Der Raum des Höflichen ist der Hof. Fürsten-Hof, Bauern-Hof, Bürger-Hof, Gast-Hof – der Hof in mir, der Hof in jedem Moment?

Höflich, das ist hellwach, präsent und durchlässig, das lebt in Kontakt – hier im Westen anders als im Fernen Osten. Aber die beiden Formen des Höflichen kommen sich näher. VISIONEN stellt sie nebeneinander.

Es geht von Anfang an um das richtige Verhalten und um das richtige Verhältnis: bloß nicht zu nah, aber auch nicht zu entfernt; bitte nicht zu laut, aber auch nicht flüstern; bitte recht aufmerksam, aber ohne aufzudrängen.

Weltkluge Höfe

Als nemlich was sich / meines erachtens / zu thun und lassen gebüre / damit einer der mit andern Leute umbzugehn willens ist / für sittsam / lieblich / holdselig angesehen werden.
(Galateo, Giovanni della Casa, 1558/ 1597 deutsch)

FOTO: gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2020 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben