Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Angst vor der Natur verlieren

Viele Menschen empfinden die Natur mit ihrem Drang nach Lebendigkeit als bedrohlich, unkontrollierbar – wild eben. Symptomatisch für diese Angst und ständige Abwehrbereitschaft sind Allergien wie Heuschnupfen.

In mir schwingt noch immer ein langer Spaziergang durch einen herbstlichen Wald in einem Naturschutzgebiet nach. Überall roch es nach Erde und nassem Laub. Die kahlen Bäume hoben sich wie dunkle Gerippe vom trüben Himmel ab. Auf umgestürzten Baumriesen wuchsen massenhaft Pilze, die toten Stämme waren durchsetzt von Bohrlöchern der unterschiedlichsten Insekten. Gemeinsam arbeiteten sie daran, das  abgestorbene Holz in den ewigen Kreislauf der Natur zurückzubringen.

  Susanne Dinkelmann

FOTO: Eleni Trapp on Unsplash

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2020 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben