Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Der Sonnengesang des heiligen Franziskus

Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen. besonders dem Herrn Bruder Sonne: Er ist der Tag und durch ihn spendest du uns Licht. Schön ist er und strahlend mit großem Glanz: Von dir, Höchster, ein Sinnbild.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne; am Himmel hast du sie gebildet, klar und kostbar und schön.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wind, durch Luft und Wolken und heiteres und jegliches Wetter, durch das du deinen Geschöpfen Unterhalt gibst.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser, so nützlich und demütig, so köstlich und keusch.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer, mit ihm erleuchtest du uns die Nacht; schön ist es und fröhlich, kraftvoll und stark.

Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt, mit bunten Blumen und Kräutern.

Lobt und preist meinen Herrn und dankt ihm und dient ihm mit großer Demut.

 Franz von Assisi, 1225

FOTO: gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2021 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben