Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Karl Gamper

Ich streife meine Schuhe ab und trete ein. Die breiten, mit dem Alter fleckig gewordenen Holzdielen stammen aus dem kaiserlichen Palast. Die Zehen taub vor Kälte, der Atem sichtbar vor meinem Gesicht.

Über den Garten verstreute Lichter schwingen in tanzendem Rhythmus mit dem Leuchten der Sterne. Ein großer Moment. Gleich darf ich über Kommunikation sprechen. Ich beginne mit Stille.„Alle wahren Antworten sind still“ – sagte der Buddha. Denn das, was gesagt werden kann, ist nur ein Hinweis auf das Namenlose. Auf das Unaussprechliche. Auf das Formlose. Aus dieser Sicht wird Kommunikation zu Kommunion. Zur alles umarmenden Stille, die so beredt ist.

Ein Mysterium

Ich habe diesen seltsamen Einstieg gewählt, um die Magie und das Mysterium der Kommunikation zu verdeutlichen. Denn Kommunikation, aus einer gesamthaften Sicht betrachtet, umarmt sowohl die Form als auch das Formlose. Ich könnte das auch so sagen: Alles kommuniziert. Es gibt nichts, was nicht kommuniziert. Die Engländer sagen: „everything communicates.“ Und da alles kommuniziert, sind auf einer tiefen, grundlegenden Ebene Kommunikation und Kommunion eins.

Wenn sich unser Bewusstsein öffnet und wir den Kern dieser Botschaft mit dem Herzen hören, dann verstehen wir. Wie der Kleine Prinz: „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Gemeint sind die Augen des Verstandes. Was sich öffnet, ist die Weisheit des Herzens. Diese Analogie gilt auch für Kommunikation. Das Wesentliche ist der Sprache nicht zugänglich. Das Tao, das gesagt werden kann, ist nicht das wahre Tao. So gesehen ist die Sprache der Finger, der zum Mond zeigt, nicht jedoch der Mond selbst.

Wie bei meinem konstruierten Einstiegstext. Unvermittelt befinden wir uns in einem fremden Land. Assoziationen tauchen auf. Stimmungen. Bilder. Unsere Fantasie bastelt ein Bild. Welches Land ist es? Japan? All das und sehr viel mehr ist vollkommen offen. Nur einen winzigen Teil von dem, was wir hören, nehmen wir wörtlich, den Rest fügen wir hinzu, wissen Kommunikationsforscher.

Was bedeutet das praktisch

Alles kommuniziert. Das Heft, das du in der Hand hältst, das Papier, die Farben, die Bilder, die Grafik, die Anordnung der Texte, der Zeilenfall, die Haptik … einfach alles. Auch die Kleider, die du anhast. Die Umgebung, das Licht, die Düfte, die ungefiltert in dein Gehirn dringen … alles, alles, alles kommuniziert. Und all das miteinander formt die Botschaft zu einem Gesamteindruck.

Sobald wir das verstehen, vermeiden wir Beliebigkeit. Unser Blick wird wach sowohl für die Details wie für den großen Bogen. Da alles kommuniziert, kommuniziert auch alles von mir. Hin zu dir. Daher ist es für einen bewussten Menschen wichtig, sich darüber klar zu sein, was seine zentralen Botschaften sind. Und wie sich diese ausdrücken lassen.

Der erste Eindruck

Du betrittst ein Gasthaus. In kürzester Zeit bekommst du die gesamte Atmosphäre mit. Nonverbal.

Es dauert nur eine Zehntelsekunde (!), um jemanden einzuschätzen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Studien belegen, je mehr Zeit Probanden gewährt wird, um Eindrücke zu gewinnen, desto sicherer sind sie sich in ihrer Annahme. Menschen bilden sich nicht nur sehr schnell einen ersten Eindruck, sie liegen in ihrer Einschätzung meist auch richtig.

Das ist nur möglich, weil alles kommuniziert. Und wir in einer Kommunion mit allem sind.

Miteinander von allem

Ich meine hier nicht die Eucharistiefeier der Christen, sondern ich ziele auf die ursprüngliche Bedeutung dieses Begriffes. Dann landen wir bei „communio“ – einem Miteinander, bei dem alles mit allem verbunden ist. Damit führt uns das tiefere Verständnis von Kommunikation aus der Falle der Getrenntheit. Wir erwachen aus der Hypnose, die uns in den Alptraum der Einzelanstrengung und der Isolation geführt hat. Wir verstehen, dass Kommunikation das Heilmittel, das Medikament ist, das unsere innere Verbundenheit ausdrückt. Der Volksmund sagt: „Mit Reden kommen die Leut z’samm.“ Oberflächlich betrachtet – was vollkommen in Ordnung ist – bedeutet Kommunikation sprechen. Doch in der Tiefe landen wir bei Kommunion. Dem Miteinander von allem. Von Geist, Körper und Seele. Von Wissen und Intuition. Von Weisheit und Liebe. Und letztlich bei der VISION für ein neues WIR.

Alles kommuniziert. Und wenn wir still sind und lauschen … dann hören wir; auch dann, wenn wir reden.

 Karl Gamper

Autor und Mentor
www.SignShop.tirol

Foto(s): Karl Gamper

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben