Was ist mit unserer Jugend los? Eltern und Lehrer sind oft überfordert von den Exzessen und dem Suchtverhalten mancher Jugendlichen. Was fehlt ihnen, um den Übergang von der Kindheit ins Erwachsensein zu schaffen?
In unserer Gesellschaft ist das Bewusstsein für Initiation und Initiationsrituale weitgehend verloren gegangen.
Koma-Saufen, gefährliche Autofahrten, verrückte Mutproben wie „S-Bahn-Surfen“, Vandalismus, zunehmende Gewaltexzesse, Drogen-, Computer- und Smartphone-Sucht, extremes Piercing und Tätowieren. Diese Reihe könnte fast beliebig fortgesetzt werden. Aber auch noch ein anderes Phänomen ist gerade bezüglich unserer Heranwachsenden heute mehr und mehr zu beobachten: Viele kommen einfach nicht in die Puschen, hängen jahrelang orientierungslos herum, scheitern oftmals in der Schule, neigen zur Depression oder zur Magersucht, leiden unter großer Sinnlosigkeit und finden nicht in ihr eigenes Leben, auch wenn sie schon längst volljährig sind. Was ist mit unserer Jugend los?
Peter Maier
Peter Maier, Gymnasiallehrer für Physik und Spiritualität/Religion, Autor, begleitet als Initiations-Mentor Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden.
Info/Buch-Bezug:
www.initiation-erwachsenwerden.de