Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Streitkultur mit Empathie

Streit hat durchaus seine Berechtigung. Will man aber einen Dialog statt Frontenverhärtung, führt man ihn respektvoll, aufrichtig und konstruktiv.

Frieden als politisches Thema: Das geht in einer Demokratie, in der im Meinungsaustausch nach Lösungen gesucht wird, nicht ohne Diskussionen, die durchaus zum Streitgespräch ausarten können. Frieden als soziales Thema: Auch alltägliche zwischenmenschliche Kommunikation kann die Form eines Streits annehmen, wenn verschiedene Ansichten - anderprallen. In Zeiten wie diese, in der durch Verunsicherung Ängste hochkommen, weil wir unseren Lebensstandard, unsere Werte, sogar unsere Existenz bedroht sehen, eskaliert der Streit jedoch oft massiv und führt nicht zum Konsens, sondern zu einer Verhärtung der Fronten, die den Dialog im Keim erstickt.

 Martina Pahr

PDF bestellen

FOTO: gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

 
Copyright © 2020 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben