Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Vor gut hundert Jahren schrieb William James sein Buch Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Für den Psychologen und Philosophen ging es in Religion um das konkrete Erleben.

Ein tiefer Glauben erwächst aus so vielfältigen wie überwältigenden Erfahrungen. William James’ Studie über die menschliche Natur bleibt aktuell: auch heute suchen Menschen mehr nach Authentizität als nach festen Glaubenssätzen.

Christian Stahlhut hat 1997 William James’ Vielfalt religiöser Erfahrung neu übersetzt für den Insel/Suhrkamp Verlag. Ich sitze mit ihm in seiner Kreuzberger Altbau-Küche. Wir reden über William James und über uns. Wir fragen
uns…

CS – Warum diese Frage: was bleibt von Gott? Muss etwas von Gott bleiben, damit Gott bleibt?

FS – Jeden Abend habe ich vor dem Einschlafen gebetet. Zum Einschlafen gebetet, in das Einschlafen hinein gebetet. Einschlafen, dieses Versinken im Dunkeln, dieses Auflösen im Träumen war unheimlich und schön, beängstigend und erlösend.

cs/fs

Foto(s): getty

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben