Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Vulkanausbrüche, Klimakatastrophen, Pandemie – ein Blick in die Welt erlaubt einmal mehr die Frage aller Fragen: Gibt es denn einen Gott?

Kann man seine Existenz nachprüfen? Oder müssen wir das Bild, das wir eventuell von ihm haben, anpassen? Etwa „Gott 2.0 reloaded“ für das 21. Jahrhundert?

Ist es nicht viel einfacher zu sagen, dass es Gott nicht gibt? Dass Gott eine von Menschen erschaffene Fiktion ist, um z. B. Macht auszuüben? Wir haben doch unseren Verstand, unsere Naturwissenschaften, die uns heute Aufschluss geben über Dinge, die wir zuvor nicht einmal geahnt haben. Wo soll da noch Platz für Gott sein?

ICH VERSUCHTE, IHN ZU FINDEN
AM KREUZ DER CHRISTEN,
ABER ER WAR NICHT DORT.
ICH GING ZU DEN TEMPELN DER
HINDUS UND ZU DEN ALTEN PAGODEN,
ABER ICH KONNTE NIRGENDWO EINE
SPUR VON IHM FINDEN.
ICH SUCHTE IHN IN DEN BERGEN
UND TÄLERN,
ABER WEDER IN DER HÖHE NOCH IN
DER TIEFE KONNTE ICH IHN FINDEN.
ICH GING ZUR KAABA IN MEKKA,
ABER DORT WAR ER AUCH NICHT.
ICH BEFRAGTE DIE GELEHRTEN UND
PHILOSOPHEN,
ABER ER WAR JENSEITS IHRES VERSTEHENS.
ICH PRÜFTE MEIN HERZ, UND DORT
VERWEILTE ER, ALS ICH IHN SAH.
ER IST NIRGENDS SONST ZU FINDEN.
Maulana Rumi

Genau diese Fragen haben wir mit unserem Sonderheft „Gott?“ aufgegriffen und haben Beiträge mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Sichtweisen zusammengestellt. Inspirierend die Abhandlungen, die von der großen Sehnsucht nach Gott und der Allgegenwart Gottes erzählen. Allen gemeinsam ist das Erfahren eines tiefen und ehrlichen Gefühls des Einsseins, des Angekommen-Seins.

Die Frage nach der Existenz Gottes müssen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, am Ende selbst für sich beantworten. Auf jeden Fall gibt ein Leben mit Gott mehr Antworten, als es Fragen aufwirft, und kann Hilfe sein in  der Beurteilung von Situationen und persönlichen Schicksalsverläufen.

Eure Visionäre

Foto(s): getty

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben