Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Bernd Kolb

Bernd Kolb, Internet-Pionier, deutscher Unternehmer des Jahres und Innovations-Vorstand der Deutschen Telekom, war jahrelang mit der Frage „Was ist Bewusstsein?“ quer durch Asien zu den Ursprüngen der östlichen Weisheitslehren unterwegs.

Heute lebt und wirkt er als Mystiker, Autor und Komponist auf der Insel Java.

Welchen Beruf haben Sie ursprünglich gelernt?

Unternehmer

In welchem Bereich sind Sie derzeit tätig?

Weisheitslehrer, Autor, Komponist, Fotograf

Wer oder was möchten Sie sein?

Etwas sein kann man nicht wollen. Man ist es schon.

Sind Sie Vegetarier? Flexitarier? Veganer?

Vegetarier

Welche drei menschlichen bzw. spirituellen Werte sind Ihnen wichtig?

Wahrhaftigkeit, Selbst-Ehrlichkeit, Anfängergeist

Was ist für Sie Glück?

Nicht glücklich sein zu müssen.

Was wäre für Sie das größte Unglück?

Glück und Unglück existieren nur als Vorstellung und Urteil. Jeder ist somit für sein Glück oder Unglück selbst verantwortlich.

Was bereitet Ihnen ggfs. Sorgen in Bezug auf die Erde oder die Menschheit?

Der Verlust des bewussten Seins.

Sind Sie karitativ, ehrenamtlich oder selbstlos engagiert? Wenn ja, wie, wo?

Ich trage aktiv zum Wohle des Ganzen bei, mit allem was ich tue. Ich sorge gut für mich und gut für andere. Dies darf kein Widerspruch sein.

Wann haben Sie angefangen, sich für Spiritualität zu interessieren?

Spiritualität ist ein Widerspruch in sich. Es gibt dem Formlosen Form und wird dadurch zur Einbildung.

Meditieren Sie? Wie? Seit wann?

Ja. Stets. Dhyana, die alte ursprüngliche Meditation ist „beständiges Fließen“.

Was bedeutet „Gott“ für Sie?

Gott ist der Geist, die Kraft und das Wesen der Schöpfung.

Wie möchten Sie sterben?

Zufrieden.

Was ist dann?

Was auch davor schon war.

Was ist Ihre größte Schwäche bzw. Ihr größter Fehler?

Stärken und Schwächen sind Urteile, die von außen kommen. Ich bin wie ich bin.

Was ist Ihre Strategie dagegen?
–––

Was machen Sie in Ihren Mußestunden?

Ich habe keine Mußestunden, weil ich keine Nicht-Muße-Stunden habe. Die Muße ist immer da.

Welche Vision haben Sie für die nächsten zehn Jahre?

Ich werde mein Ashram eröffnen und lehren.

Was sind für Sie die wichtigsten Projekte in diesem Jahr?

Die Veröffentlichung meines neuen Buchs „GEIST“, dem Hauptwerk meines Schaffens, und die Veröffentlichung meines neuen Albums „What is it but a dream“.

Infos unter: wisdomway.de

Foto(s): © Bernd Kolb

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben