Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Hilfe zu geben ist eine gute Sache, ganz klar. Und doch gibt es bessere und schlechtere Arten, andere zu unterstützen. Die „Hilfe zur Selbsthilfe“ gehört zu den wertvollsten.

Wer kennt ihn nicht, den alten Spruch: „Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Menschen zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.“ Er bringt das Konzept der „Hilfe zur Selbsthilfe“ einprägsam auf den Punkt: Die Zielsetzung von Hilfe ist idealerweise, sich über kurz oder lang selbst entbehrlich zu machen. Denke an eine Krücke: Die sollte zwei Monate nach dem Beinbruch nicht länger fester Bestandteil der Fortbewegung sein, sondern nutzlos in einer Ecke stehen. (Dies gilt natürlich nicht für Personen, die auf permanente Hilfe angewiesen sind, sondern bei Hilfe in akuten Notsituationen.)

  Martina Pahr

PDF bestellen

Foto(s): gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben