Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Seit vielen Jahren geht die Zahl der Ehrenamtlichen zurück. Projekte, ja ganze Vereine mussten schließen, weil sich keine neuen Freiwilligen fanden, die in ihrer Freizeit für andere Menschen da sein wollten.

Zu sehr durchgesetzt hatte sich das Gefühl: „Ich habe keine Zeit“, das einherging mit einem ungesunden Egoismus: „Warum soll ich mich denn in meiner freien Zeit mit anderen beschäftigen, ich muss mich doch zuerst um mich selbst kümmern!“ Diese Denkart verfolgte eine ganze Generation und war viele Jahre geradezu ein Mantra, um das fehlende Engagement zu entschuldigen.

Heute hat sich das Bild verändert. Junge Menschen begeistern sich in Sportvereinen, im Umgang mit gehandicapten Menschen, ja sogar bei der Hilfe für ältere Menschen gibt es die eine oder andere überraschende Unterstützung!

GÜTE IST ETWAS
SO EINFACHES:
IMMER FÜR ANDERE
DA SEIN, NIE SICH
SELBER SUCHEN.
Dag Hammerskjöld

Was hat sich geändert? Die geistige Vereinsamung in den Sozialen Medien führt zu einem inneren Bedürfnis, sich nicht nur in der fiktiven virtuellen Welt auszutauschen, sondern auch menschliche Nähe und Wärme zu spüren und aufzunehmen. Zeit für einen anderen Menschen zu haben – damit beginnt man sich zu öffnen und die Wichtigkeit von Herzenswärme zu entdecken! Mensch sein bedeutet eben nicht nur das oberflächliche ICH in Selfies darzustellen, sondern vielmehr das WIR im Miteinander zu spüren und zu entdecken. Und diese Art von „Mensch sein“ feiert gerade eine Renaissance, weil man miteinander einfach stärker und reicher wird.

 Eure Visionäre

Foto(s): gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben