Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Vor knapp einem Jahr wurden wir jäh aus den Träumen von einem friedlichen Miteinander gerissen. Seitdem ist alles ganz anders als wir es jahrelang geglaubt haben:

Frieden ist eben kein Geburtsrecht, und Freiheit erst recht nicht.

Bewahre du zuerst Frieden in dir selbst,
dann kannst du auch anderen Frieden bringen.
Thomas von Kempen

Der äußere Frieden ist uns derzeit abhandengekommen, aber genau das muss nun für uns der Anlass sein, uns um den anderen Aspekt des Friedens zu kümmern. Der innere Frieden ist Ausgangspunktund Quelle für den äußeren Frieden. Aber wie kann man den Zustand der inneren Zufriedenheit erreichen? Man nehme die Aufmerksamkeit von hier weg und pflanze sie dort gegenüber ein: Je mehr ich mit der Aufmerksamkeit in mir bleibe und mich nicht so viel im Außen zerstreue, desto eher kann meine Zufriedenheit wachsen und gedeihen. Je mehr ich aber meine Aufmerksamkeit bei den Dingen der Welt mit all ihren Zwängen, Ängsten, Erwartungen und Herausforderungen habe, desto mehr verliere ich mich in sie und finde keinen Zugang mehr zu der Quelle in mir! Es fehlt dann die Ausrichtung auf meine innere Mitte.

Der Frieden in mir gewährt mir aber neben der Gelassenheit zugleich die größtmögliche Freiheit. Ein freier Geist findet seine Stärke und seinen Halt in inneren Werten. Innen standhaft verwurzelt und nach außen frei und abwägend. Diese Art von Freiheit macht tatsächlich frei, egal in welchen äußeren Umständen man sich befindet.

Mit herzlichen Grüßen
Eure Visionäre

 

FOTO: gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben