
Essen ist Teilen und Schenken – Dir, mir, uns allen - Warum Afrika? Weil es diesen Kontinent voll kulinarischer Traditionen zu entdecken gibt – von der Elfenbeinküste bis Mosambik, von Marokko bis Südafrika.
Warum vegan? Weil viele afrikanische Spezialitäten ‚von Natur aus’ vegan sind. Marie Kacouchia, eine junge Pariserin mit afrikanischen Wurzeln, pendelt seit ihrer Kindheit zwischen den Kulturen ihrer beiden Heimatländer: Frankreich und der Elfenbeinküste.
Ihr Kochbuch AFRIKA VEGAN stellt über 80 Rezepte vor, authentisch und mit Zutaten, die bei uns erhältlich sind. Marie erzählt von den Küchengeheimnissen ihrer Familie, von den regionalen und kulturellen Wurzeln ihrer Gerichte.
»Wenn du nicht weißt, wohin du gehst, blicke dorthin, woher du kommst!«
Ich bin Marie. Ich komme, wie viele andere Einwanderer oder Reisende, aus Afrika oder anderswo her. Wir schöpfen aus der Kultur unserer Herkunftsländer und der Kultur, in die wir aufgenommen wurden. Unsere Küche nenne ich gerne die Küche der Einwanderer.
Meine kulturelle Dualität empfinde ich als Stärke. Sie macht aus mir eine Person mit vielen Facetten. Sie nährt meine Kreativität und regt mich dazu an, die Welt mit Neugier und Wohlwollen zu erkunden.
fs
Marie Kacouchia, Afrika Vegan. Lieblingsrezepte
von der Elfenbeinküste bis Mosambik, Stiebner 2022
- Details