Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Editorial April/Mai

Ein junger Nachbar schaute dieser Tage bei uns vorbei und erzählte beiläufig, dass ihm seit gestern sein Schulfreund entfolgt sei.

Auf unser Nachfragen, was denn „entfolgt“ bedeuten würde, erklärte er, dass man damit jemandes Freundschaft aufkündigt! Wenn ich dir nicht mehr auf Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen folgen will, weil ich dir die Freundschaft kündige, dann entfolge ich dir. Ein Klick, und alles ist aus!

Wirklich gute Freunde sind Menschen,
die uns ganz genau kennen und trotzdem
zu uns halten.

Marie von Ebner-Eschenbach

Tja, diese Art von Freundschaften scheinen eine Gemeinsamkeit zu haben: sie haben das Wort Freundschaft nicht gekannt. Freundschaft kann man nämlich nicht wegklicken oder wegwischen! Freundschaft hat etwas mit Nähe und Verbundenheit zu tun – dies zum Thema „entfolgen“.

Eine Freundschaft braucht viel Zeit, braucht gemeinsame prägende Erlebnisse, braucht ein gemeinsames Erspüren der inneren Werte. Wahre Freundschaft hat viel mit Einfühlungsvermögen und Mitfühlen zu tun und ist damit die Basis für ein unendlich tiefes Vertrauensverhältnis. Kinder machen das oftmals intuitiv, kennen noch nicht das Bewerten und Urteilen über andere

Genauso ist auch die Freundschaft der Seele mit Gott: Frei von Bewertungen, Beurteilungen und Verurteilungen, spürbar und erfahrbar in unserem Herzen, dort wo seine unendliche Liebe für unsere Stärke und unseren Halt sorgt. Diese Freundschaft braucht übrigens kein Anklicken, denn Gott ist schon da und entfolgt keinem!

Mit herzlichen Grüßen
Eure Visionäre

FOTO: gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben