Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Der eigene TON

Ostern 1969. Festgottesdienst im Hohen Dom zu Münster. Im Seitenschiff der Schulchor des Gymnasiums Paulinums. Zwanzig Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren.

Mittendrin: ich. Der Chorleiter hebt die Arme: Sahalve fehesta dies… die Kinderstimmen steigen in die Höhe, heller Gesang füllt die Weiten des Kirchenraums… und hallt nach in den Tiefen meiner Seele.

Wochen später. Bei der Chorprobe stehe ich in der hintersten Reihe des Klassenraums, als der Chorleiter plötzlich sagt: hier singt jemand falsch. Er schaut in meine Richtung und lässt nacheinander kleine Gruppen von zwei, drei Jungen vorsingen. Ich habe einen knallroten Kopf und bringe kaum noch einen geraden Ton heraus. Vielleicht, sagt der Chorleiter, bist du im Stimmbruch. Die Klasse lacht, und ich lache mit. Aber ich bin nicht mehr einer von ihnen. Ich bin nicht mehr dabei.

 Christian Stahlhut

PDF bestellen

 

FOTO: gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben