Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Gerade hat die Urlaubs- und Feriensaison so richtig begonnen, jeder freut sich auf Freizeit, Freiheit, schönes Wetter, leckeres Essen, die Seele baumeln lassen. So weit, so gut.

Allerdings spielen unsere Nerven zurzeit da nicht mit. Wir sind extrem dünnhäutig geworden, reagieren leicht gereizt, werden schnell laut und aggressiv. Es läuft nicht so, wie wir es uns vorstellen und wünschen, sondern alles scheint sich gegen uns verschworen zu haben. Jedes Missgeschick trifft mit Sicherheit nur mich: der Stau ist da, wo ich fahre, und meine immer benutzten Sonnenliegen sind anderweitig belegt und… Aber das Problem liegt wie so oft nicht bei den anderen, sondern bei uns selbst.

„VERLANGE NICHT, DASS DAS WAS GESCHIEHT,
SO GESCHIEHT WIE DU ES WÜNSCHST,
SONDERN WÜNSCHE, DASS ES SO GESCHIEHT,
WIE ES GESCHIEHT, UND DEIN LEBEN WIRD
HEITER DAHINSTRÖMEN.“
Epiktet

Der Wunsch ist der Keim der Unzufriedenheit, genährt wird er durch Social Media, TV und die eigenen Erwartungen und Vorstellungen. Die Sonne geht auf, wenn alles so klappt, wie wir es uns wünschen, aber wehe, wenn nicht! Dann kippt in uns alles, es folgen Enttäuschung, Frust und Ärger. Und dieses düstere Gefühlsgemisch erleben wir nicht nur in uns, sondern wir leben es auch im Äußeren aus. Wir können ja gar nicht anders, weil es uns so massiv belastet.

Dagegen ist der Zustand der Wunschlosigkeit ein Zustand höchster Zufriedenheit und tiefen Glücks. Gelassenheit ist der Ausdruck genau dieser inneren Zufriedenheit. Egal, was kommt, man nimmt es an. Lächelnd. Atemübungen, Yoga etc. können äußerlich dabei helfen, diesen Ruhezustand zu erreichen. Letztendlich aber kann man diesen Punkt nur erreichen, wenn man die Axt an den kleinen inneren Wunschbaum anlegt.

Deine Visionäre

Foto(s): gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.
Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.-
im visionen-shop (ab Bestellwert € 20)

€ 5,-
Gutschein