Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Unser Gesundheitssystem steht vor dem Aus. Profitgier, Machbarkeitswahn, Techno- und Bürokratie haben die eigentliche Aufgabe der Heilung und Pflege ins Gegenteil verkehrt. Wie kommen wir da heraus?

Was ist zu tun? Dr. Hartmut Schröder bietet in „Der Valebo-Effekt“ eine Diagnose und einen Lösungsansatz.

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Dieser Arthur Schopenhauer zugeschriebene Satz dürfte allgemeine Zustimmung finden. Leider kommt er in unserem Gesundheitssystem nicht zum Tragen. Die Devise scheint eher zu sein: Macht aus Krankheit so viel Geld wie möglich! Fürsorge und Pflege, das Wohl des Menschen stehen dabei an letzter Stelle. Je rücksichtsloser Gesundheit unter rein wirtschaftlichen Aspekten als Markt behandelt wird, bei dem es nur um Kosten und Profit geht, desto weiter entfernen wir uns von einer humanen, der Gesundheit dienenden Medizin bzw. Heilkunst. Tatsächlich wird so unsere Gesellschaft immer kränker und unmenschlicher.

Christian Salvesen

PDF bestellen

Foto(s): gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben