Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

In ihrem neuen Buch „Die Durchquerung des Unmöglichen“ zeichnet Corine Pelluchon eine Landkarte der Hoffnung in Zeiten der ökologischen Krise.

Zu hoffen hat für die Philosophin nichts mit Optimismus zu tun und kann uns auch Entmutigung nicht ersparen. Hoffnung kann aber zur Quelle einer Kraft werden, die es gerade jetzt braucht – ein „Ja zum Leben trotz alledem“. Es tut gut, mit diesen Hinweisen genauer hinzuschauen, und mich zu fragen: Was gibt mir Kraft? Habe ich Hoffnung?

Unkraut

Einen Wendepunkt habe ich im Sommer beim Unkrautjäten in meinem kleinen Garten erlebt. Heiß war es, anstrengend war es. Ich war ganz vertieft darin, das lästige Elefantengras aus der Erde zu ziehen. Auf einmal dieser Gedanke: Du kannst ja etwas tun! Du musst nicht warten! Ich habe mich wie durchgerüttelt gefühlt.

Christine Griessler

PDF bestellen

Foto(s): gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

nach oben