Was zeichnet die heutige junge Generation aus? Ichsucht und Ignoranz, TikTok und Konsumrausch? Weit gefehlt: Intuition, Sensibilität, großes soziales Bewusstsein und keine Grenzen.
Sie sind zu bewundern, diese jungen Menschen, die in einer Welt voller Unsicherheiten eine neue Lebensstruktur für sich herausfinden müssen.
Wir, die Babyboomer, kommen aus ganz anderen Lebenswelten. Die Grenzen waren klar gesteckt, der Weg und das Ziel auch: Am Ende wollte man sich umschauen und zufrieden über den materiellen Mehrwert, den man sich geschaffen hat, das Leben genießen.
Die heutige Jugend lebt dagegen viel mutiger. Man möchte nicht nur dieses Ziel erreichen, sondern dabei die vielen menschlichen Attribute leben: im Verbund für Ideen und Ideale einstehen, andere Lebensmodelle ausprobieren, ja, schauen und in sich hineinhören, was die Intuition sagt, und dann entsprechend handeln, unabhängig von allen Grenzen. Sich nicht davon beirren lassen, was andere sagen oder meinen, sagen zu müssen. Ehrlich und stark seinen Weg fortsetzen. Leben leben.
„DAS GUTE BEISPIEL IST NICHT EINE MÖGLICHKEIT, ANDERE ZU BEEINFLUSSEN – ES IST DIE EINZIGE.“ Albert Schweitzer
Man darf stolz sein auf sie, die so zuversichtlich ihre Wege auskundschaften, die Neues und Altes verbinden will, die phantasievoll und neugierig ihren Weg gehen will und wird, in einer Welt, in der sich alles von Grund auf verändert.
Wir dürfen sie begleiten, diese Generation young spirit, mit authentischem Leben, mit Werten und Engagement, in denen sich unsere Erfahrung, unser Wissen und unsere gelebte Weisheit ausdrücken. Dazu bedarf es auch nicht vieler Belehrungen, Vorbildsein reicht!
Eure Visionäre