Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Raus aus der Konsumfalle

„Weniger ist mehr“ und „Sharing is caring“ lauten die NachhaltigkeitsSlogans für die Gegenwart. Auswege aus der Konsumfalle gibt es viele, wir müssen dafür umdenken und sie konsequent beherzigen.

Ein erwachsener Mensch besitzt im Schnitt rund 10.000 Produkte. Gleichzeitig wächst die Zahl derjenigen, die sich vom eigenen Konsumverhalten eingeengt fühlen. Nachhaltig konsumieren bedeutet, sich bewusst zu reduzieren und sich damit Freiräume zu schaffen. Nachhaltigkeit bedeutet nämlich mehr als „BIO“ einzukaufen. Nachhaltigkeit heißt auch, sich zu fragen: Was brauche ich tatsächlich? Welchen Ballast kann ich abwerfen? Welche Anschaffungen gebrauche ich in der Praxis regelmäßig, welche nur sehr selten? Kann ich solche Geräte stattdessen auch leihen, tauschen, teilen oder weitergeben? Jeder einzelne Mensch kann dazu beitragen, einen nachhaltigen Lebensstil durch sein Konsumverhalten zu prägen.

FOTO: THINKSTOCK

Visionen Newsletter abonnieren

Herzlich willkommen bei VISIONEN!

Bewusst & nachhaltig gelebtes Leben im Hier und Jetzt liegt uns am Herzen, das möchten wir mit Dir teilen.

Als Dankeschön für Dein Interesse an unserem Newsletter schenken wir Dir € 5.- im visionen-shop

€ 5,-
Gutschein

Copyright © 2024 Magazin Visionen. Alle Rechte vorbehalten.
nach oben