Ausgabe 08/2014
- Details
- Ausgabe 08/2014
Eine Reise zu Serbiens Klöstern
Einen großen und fast unbekannten Kulturschatz bieten die Klöster Serbiens aus der Zeit des 10. bis 15. Jahrhunderts. Die Künstlerin Jasminka Bogdanovic spricht im VISIONEN-Interview über die Kunstreise, die sie zusammen mit ihrem Mann Johannes Onneken im Oktober leiten wird.
- Details
- Ausgabe 08/2014
Ein Thema – sechs Facetten
Gerechtigkeit ist als Thema so alt wie die Menschheit. Je mehr sie Gerechtigkeit in ihre Hand nimmt, desto mehr Ungerechtigkeit folgt nach. Nur göttliche Weisheit schafft den Ausgleich.
- Details
- Ausgabe 08/2014
Sieben positive Impulse
„Aus Unwissenheit machen wir Fehler und dann haben wir ein schlechtes Gewissen. Statt dessen sollte uns als erstes folgender Gedanke in den Sinn kommen: Wenn ich die Macht habe, etwas falsch zu machen, dann hat Gott die Macht, mir zu vergeben.“
- Details
- Ausgabe 08/2014
Die astrologischen „Gesellschaftsplaneten“ Jupiter und Saturn nehmen überall dort eine übergeordnete Stellung ein, wo Recht und Gerechtigkeit im Spiel sind. Wenig hinterfragt wird aber, warum Saturn im Vergleich mit Jupiter traditionell einen so unvorteilhaften Ruf genießt. Da stellt sich die Frage: Ist diese ungleiche Beurteilung auch gerechtfertigt?
- Details
- Ausgabe 08/2014
„Fehler“ und „falsch“
Wörter werden nicht nur zum Sprechen gebraucht – sie können auch zum Sprechen gebracht werden und lassen sich leicht in die Buchstabenkarten schauen. Das Substantiv „Fehler“ und das Adjektiv „falsch“ zeigen sich besonders auskunftsfreudig.
- Details
- Ausgabe 08/2014
Ermutigungen für Jugendliche und Erwachsene
Die Lernprozesse des Lebens sind stets mit Fehlern verbunden, die nicht nur von Heranwachsenden sehr oft als „Katastrophe“ erfahren werden. Die folgenden Ermutigungen zu mehr Lebensglück sprechen daher auch Menschen höherer Altersstufen an.
- Details
- Ausgabe 08/2014
Die Erfühllung eines Herzenswunsches
Du hast wie eine Seidenraupe einen Kokon um dich gewebt. Wer sollte dich retten? Zersprenge deinen eigenen Kokon und schlüpfe als schöner Schmetterling heraus, als freie Seele. (Swami Vivekananda)
- Details
- Ausgabe 08/2014
Im Gespräch mit der Philosophin und Tierrechtlerin Hilal Sezgin
Wenn es darum geht, sich für Tiere einzusetzen, nimmt Hilal Sezgin kein Blatt vor den Mund. In ihrem Buch Artgerecht ist nur die Freiheit stellt die Publizistin moralische und ethische Fragen, vor denen sich die meisten lieber drücken würden. Etwa wenn es um die Frage geht, ob es richtig ist, Tiere für das Wohl des Menschen im Laborversuch leiden zu lassen oder ihren frühen und qualvollen Tod in Kauf zu nehmen, nur um ihr Fleisch zu essen oder Haut und Fell für Kleidung zu verwerten.
- Details
- Ausgabe 08/2014
Ein Leben im Ringen um Recht und Gerechtigkeit
Auf sein Gewissen zu hören und entsprechend zu handeln, hat immer seinen Preis. Aber es gibt immer wieder Menschen wie Noor-un-Nisa Inayat Khan, die in puncto Wahrhaftigkeit und Mut ein glaubwürdiges Vorbild geben.
- Details
- Ausgabe 08/2014
Von innen nach aussen
Die erste Heilungsregel besagt: Krankheit wird über die Oberfläche abgeleitet, wie die Haut oder die Schleimhäute. Reine Symptom-Behandlung treibt sie ins Innere zurück. So kann weder dauerhafte Heilung noch geistig-seelische Heil-Werdung geschehen.
- Details
- Ausgabe 08/2014
Zapchen – ein Praxisweg zu Lebendigkeit und Achtsamkeit
Zapchen ist ein interdisziplinärer Ansatz, um Wohlfühlen im Körper zu verankern und zu manifestieren. Statt Zeit auf die Analyse von negativen Zuständen zu verwenden, führt die von Julie Henderson entwickelte Technik direkt zu Freude. Von der die Ordnung erschütternde Ungezogenheit lebhafter Kinder bis zu dem nicht voraussagbaren und spontan wohltuenden Verhalten erleuchteter Wesen, zeigt Zapchen Möglichkeiten für Veränderung und Reifung, die tiefer gehen als wir ahnen können.