Magazin Visionen - Einfach. Besser. Leben.

Dialog der Herzen

Ich HÖRE dich – ja, ich höre dir wirklich zu! – Ich bin überzeugt und ich spüre: wenn du sprichst, bist du tief inspiriert. So höre ich dir zu und freue mich und bin gespannt auf dich und das, was aus dir jetzt sprechen will.

Dialog ist ein Gruppen-Gespräch im Kreis, das der Quantenphysiker und Philosoph David Bohm in den 1980er-Jahren entwickelt hat. Unzufrieden damit, wie Menschen miteinander sprechen, privat und professionell, ging es Bohm vor allem um das Wie und das Miteinander beim Reden und Zuhören – ohne Leitung, ohne Agenda, 90 Minuten mit ‚Sprechstein’, + 20 Minuten Reflexion darüber. Menschen brauchen einen gemeinsamen Sinn, um gut miteinander zu leben. Dieser Sinn wird spürbar in geteilter Aufmerksamkeit. Dazu kommt es im normalen Leben nur selten. Dia-logos bedeutet: durch-Wortsinn – Dialog vermittelt Sinn durch Worte, im Zuhören und Sprechen.

 Frank Schüre

FOTO: gettyimages

Visionen Newsletter abonnieren

nach oben